06.06.2019 | Kategorie : Tool Experts

Wrench Kings bauen Träume – mit STAHLWILLE

Meet the STAHLWILLE Tool Experts - Folge 1


Industrieller Betonboden, ausgediente Perserteppiche, eine Lampe im 70er Broadway-Stil- Wer vermutet, jetzt in einer angesagten Hipster-Wohnung zu sein, liegt falsch.

STAHLWILLE Tool Experts ist zu Gast bei den Wrench Kings – einer der angesagtesten Customize-Werkstätten für Motorräder in den Niederlanden. Joost Dingemans und Take Menick haben ihren Traum verwirklicht, in einer alten Industriehalle in der Nähe von Utrecht. Hier erleben nicht nur totgeglaubte Klassiker ihre technische und optische Renaissance – auch aktuelle Bikes, wie die Royal Enfield Himalayan, werden hier optimiert. Immer mit dem Wunsch des Kunden, absolute Unikate zu schaffen und sich vom Mainstream abzuheben. Die dafür notwendige Kreativität spiegelt sich überall in der Werkstatt wider. So ranken zum Beispiel aus alten, aufgeschnittenen Motorradtanks Blumen und Efeu.

Durch den hohen Grad an Individualisierung sind die Anforderungen an Joost und Take hoch. Ganz gleich ob Umbauten zum Café Racer, Scrambler oder Flat Tracker, ob rein optische Maßnahmen oder Motoroptimierungen. Die Bandbreite an Aufgaben und den ganz unterschiedlichen Motorrädern erfordert extrem viel Know-How und Liebe zur Perfektion.

„Die wenigsten Bikes sind fabrik-neu“ sagt Joost, als er erklärt, warum ihre Werkzeuge auch besonderen Anforderungen standhalten müssen. Viele der Schätze sind schon älter, die Schrauben rostig und schwergängig. Zudem müssen sie bei ihren Zweirädern auf kleinstem Raum arbeiten – mit großer Kraft und aus schwierigen Winkeln. Damit war beiden schon früh klar, dass man in Sachen Werkzeug auf STAHLWILLE als Partner setzen würde. Mehr als einmal waren die durchdachten Werkzeuge Problemlöser – und haben sich bei den beiden darüber hinaus als besonders robustes Werkzeug in der Beliebtheitsskala ganz nach oben ”geschraubt“. So finden sich im Werkstattwagen (Modell 98VA) original STAHLWILLE Schraubenschlüssel, Schraubendreher mit T-Griff und die beliebten Feinzahnknarren. Vor allem die 1/4“ Variante 415QR N hat es Joost angetan: „Du kommst damit einfach an jede Schraube, egal wie wenig Platz da ist. Und durch die feine Verzahnung brauchst Du weniger Bewegung, um die Schraube anzuziehen. Für unsere Zwecke, wo oft wenig Platz ist, die ideale Lösung. Besser kann es nicht sein.“

Aber seht selbst, warum die Wrench Kings überzeugte STAHLWILLE Tool Experts sind.

WRENCH KINGS