24.07.2019 | Kategorie : Tool Experts

Wipfelstürmer! Der Baumbaron setzt auf STAHLWILLE.

Meet the STAHLWILLE Tool Experts – Folge 2


Der vertraute Geruch von Wald und Natur, rauschende Blätter, die Sonne blinzelt durch die Baumkronen. Was für viele der Spaziergang am Wochenende ist, ist für Johannes Schellen das tägliche Arbeitsumfeld. STAHLWILLE Tool Experts schaut dem Baumbaron, der mit seinem Team seit über 12 Jahren professionell Baumhäuser baut, über die Schulter.

Allein in diesem Jahr hat das Unternehmen aus dem bayrischen Waakirchen neun Baumhäuser umgesetzt – vom einfachen Spielhaus bis hin zum vollgedämmten Wohnhaus inkl. Strom- und Wasseranschluss. Selbst Baumhaushotels stehen auf der Referenzliste.

Dabei immer im Gepäck: Handwerkzeug von STAHLWILLE. Denn schwere Maschinen oder ein Kran etc. kommen beim Zimmerermeister Schelle nicht zum Einsatz. Zu groß ist die Gefahr, dass der Baum beschädigt wird. Um die massiven Baumhäuser mit bis zu fünf Tonnen Gewicht sicher im Baum zu befestigen, werden entweder Manschetten um den Baum gelegt oder aber sogenannte Garnierschrauben verwendet. Diese besonders großen Bolzen mit 3cm Durchmesser müssen per Hand in den Baum geschraubt werden.

Eine Arbeit, die extrem viel Kraft benötigt – und hoch belastbares Werkzeug voraussetzt. Mit der STAHLWILLE 1“ Umschalt-Knarre 882 und dem passenden Handgriff 888 hat der Baumbaron genau das passende Werkzeug gefunden. „Seitdem wir zum ersten Mal mit Werkzeug von STAHLWILLE gearbeitet haben, haben wir gleich gespürt, dass es Werkzeug ist, auf das man sich super verlassen kann.“, so Johannes Schelle.

Aber auch Sicherheit spielt eine große Rolle. „Für uns ist es extrem wichtig – gerade wenn wir in den Bäumen klettern – dass Werkzeuge niemals abbrechen oder herunterfallen können.“ Diese Anforderungen erfüllen die robuste Konstruktion der Knarre 882 und das STAHLWILLE QuickRelease-Sicherheitssystem. Die Verriegelung mit dem typischen grünen Knopf sichert das Werkzeug in jeglicher Situation und Lage – eben ideal für die Arbeiten im Baum.

Aber schaut selber einmal in die Wipfel und erlebt einen der vermutlich schönsten Arbeitsplätze der Welt – mit den STAHLWILLE Tool Experts vom Baumbaron.

MEET THE STAHLWILLE TOOL EXPERTS - BAUMBARON